Geschichte

 

Home 
Der Verein 
Mitglieder 
Berichte 
Bilder 
Termine 
Bücher 
Lieder 
Links 
Kontakt 
Datenschutz 
[Projekte]

 

        P. Ambrosius Götzelmann, Gründer des Heimatvereins

P. Ambrosius wurde am 1. März 1864 als Sohn des damaligen Hainstadter Bürgermeisters Valentin Götzelmann geboren.( gestorben am 18.Mai 1944 im Kloster Engelsberg, Miltenberg a.M.)Schon früh fühlte er sich zum Ordensstande hingezogen und so wandte er sich nach Absolvierung der höheren Bürgerschule, als Klosterstudent nach Hammelburg a. d. G. Nach der Lateinschule besuchte er das Obergymnasium zu Landshut in Niederbayern. Es folgte das Universitätsstudium, Philosophie und Theologie an der Franziskanerhochschule in München. Im Alter von 26 Jahren wurde er in München zum Priester geweiht. Die erste Verwendung in der Seelsorge erfolgte in Dietfurt a. d. Altmühl, dann als Kaplan in Mühlsdorf a. Inn. Im Jahre 1895 kam er als Vikar nach Landshut.  Er wurde nach Dettelbach versetzt, wo er 5 Jahre tätig war. Nach 4 Jahren als Vikar in Miltenberg wanderte er für 6 Jahre als Superior auf den Volkersberg in der Röhn. Anschließend lebte er wieder in Miltenberg. Noch ist der wissenschaftlichen bzw. schriftstellerischen Tätigkeit unseres Paters zu gedenken. Er schrieb: "Geschichte des Engelsberg", "Engelsberger Wallfahrtsbüchlein", dem sich ein "Dettelbacher Wallfahrtsbüchlein" anschloss. Weiter sind zu nennen: "Miltenberg am Main" und "Der Volkersberg und sein Kloster. "Buchens bekannte Persönlichkeiten" nennt sich ein kleines Schriftchen, welches von berufener Seite mit anerkennenden Worten ausgezeichnet wurde.

Am meisten bekannt ist P. Ambrosius`Heimatgeschichte, die wir - andere Werke sind vergriffen - in zweiter Auflage besitzen, das beste Lob für eine solche Arbeit, die reife Frucht jahrzehntelanger mühevoller Forschung, wodurch P. Götzelmann nicht nur seiner Heimat, sondern auch sich selber  ein unvergängliches Denkmal gesetzt hat.

Wo immer es gilt, Heimatliebe und Heimatbestrebung zu fördern, hört und liest man von ihm und bekannt sind seine 7 Heimatfestspiele, von denen einzelne mit geringer Umrahmung auch anderwärts schon zur Aufführung kamen.

 

[Home][Der Verein][Mitglieder][Berichte][Bilder][Termine][Bücher][Lieder][Links][Kontakt][Datenschutz]

Copyright (c) 2010 My Company. Alle Rechte vorbehalten.

info@heimatvereinhainstadt.de